Altersstufen

Unsere Tagesschule bietet Unterricht in allen Zyklen für Kinder & Jugendliche der Volksschule an.

1. Zyklus

Die Morgen beinhalten Lern-Entdeckungsangebote, freies Arbeiten, Inputs, Geschichten usw.

An den Nachmittagen finden zyklenübergreifende kreative, Bewegungs-Denk- und Entdeckungsangebote, so genannte créalogia statt. Das Kind wählt für jeden Nachmittag für ein Quartal eines der Angebote.

2. Zyklus

Der 2. Zyklus umfasst die 3.- 6. Klasse. Die LernbegleiterInnen gestalten die Inputs, in dem sie das Kind für seine persönlichen Entdeckungen neugierig machen. Vieles wird handlungsorientiert und individuell erarbeitet und auf die Lerntypen der Kinder abgestimmt.

An den Nachmittagen finden zyklenübergreifende kreative, Bewegungs-Denk- und Entdeckungsangebote, sogenannte créalogia, statt. Das Kind wählt für jeden Nachmittag für ein Quartal eines der Angebote.

3. Zyklus

Der 3. Zyklus umfasst die 7.-9. Klasse. Der Fokus im Unterricht liegt auf dem Übertritt in die Berufslehre oder weiterführende Schule. Neben den schulischen Inputs ist vor allem auch die Begleitung des Jugendlichen in seiner Identitätsfindung zentral. Die Lerninhalte sind auf die berufswahlrelevanten, individuellen Bedürfnisse des Jugendlichen abgestimmt.