Kurzkonzept

ganzheitliches Lernen mit Herz

Unser oberster Grundsatz lautet „ganzheitliches Lernen mit Herz“ – dazu bedarf es unseres Erachtens zwingend einer gelingenden Beziehungsgestaltung zwischen den Lehrpersonen und den Lernenden.

Altersdurchmischung

In unserer Schule wird altersdurchmischt und jahrgangsübergreifend gearbeitet.

Ansprechen der Sinne

Die Lernräume sind als Entdeckungs- und Lerninseln gestaltet und sprechen alle Sinne an – integraler Bestandteil unserer Schulräume sind daher auch ein Schulgarten sowie eine kleine Werkstatt, wöchentlich findet ein Waldtag statt.

eigener Sportplatz

Der Sportunterricht findet primär auf dem an das Schulgebäude angrenzenden Sportplatz statt.

Lehrplan 21 der Thurgauer Staatsschulen

Die Handlungs- und Lernmaterialien sind ab der obligatorischen Schulpflicht auf den Lehrplan 21 ausgerichtet. Die Lehrmittel der Thurgauer Staatsschulen stehen als Lernmaterial zur Verfügung. Es stehen auch Lern- und Handlungsmaterialien für Kinder/Jugendliche mit erhöhtem Betreuungsaufwand zur Verfügung.

Jahreslernberichte anstatt Zeugnisse

Es werden keine Zeugnisse mit Noten ausgestellt. Die Kinder /Jugendlichen können ihren individuellen Lernstand anhand von Kompetenzrastern ausweisen, welche auch Grundlage sind für die Jahreslernberichte, die anstelle von Zeugnissen ausgestellt werden.

Feedbackkultur

Um positive Verhaltensweisen zu stützen und zu fördern, pflegen wir unter allen am Schulleben Beteiligten eine ausgeprägte Feedbackkultur.